Eigenen Spendenrekord gebrochen

Friseurmeister Ralph Schwalbach sammelt mehr als 20000 Euro für „wir helfen“.

Kölns wohl sozial engagiertester Friseurmeister hat seine eigenen Erwartungen übertroffen: Bei seiner aktuellen Spendenaktion „Schmuckstücke im Salon“, zu deren Eröffnung auch „wir helfen“-Vorsitzende Hedwig Neven DuMont kam, hat Ralph Schwalbach mit tatkräftiger Unterstützung seiner Kund- und Nachbarschaft, anderer Spenderinnen und Spendern und nicht zuletzt seines Teams phänomenale 20690 Euro für „wir helfen“ gesammelt. „Vergangenes Jahr haben wir die 10000-Euro-Spenden-Marke knapp verfehlt. Dass wir Kindern, denen das Leben nicht so gut mitspielt, dieses Mal mehr als das Doppelte zukommen lassen können, damit habe ich im Leben nicht gerechnet“, sagt Schwalbach und richtet seinen Dank explizit auch an Herbert Schmelzer. Der Juwelier und Goldschmiedemeister hatte ehrenamtlich bei der Auswahl und Festsetzung des Verkaufspreises der Schmuckstücke geholfen, sie zum Teil ausgebessert und kunstvoll umgearbeitet. Ralph Schwalbach hat sich schon in den Vorjahren originelle Benefiz-Aktionen zugunsten von „wir helfen“ einfallen lassen – darunter auch Kölns kleinste Benefiz-Gala, moderiert von Biggi Wanninger. Mit der aktuellen Schmuckbörse sind insgesamt 87850 Euro auf das „wir helfen“-Konto geflossen. „Nächstes Jahr brechen wir die 100000-Euro-Marke“, prophezeit Schwalbach. Damit das auch wahr wird, bittet er um Spenden für die nächste „Schmuckstücke im Salon“-Börse:

Wer also Wertvolles wie Porzellan, Schmuck aus Gold oder Silber oder auch kleine Kunstgegenstände für den guten Zweck abgegeben möchte, kann das ab sofort im Salon „Schwalbach Friseure“ an der Luxemburger Straße 285b tun.


zurück